HERMANN VON WISSMANN IN BAD LAUTERBERG

Hermann von Wissmann war ein Afrikaforscher und Kämpfer gegen den Sklavenhandel und wird als solcher noch heute an vielen Orten geehrt. So auch in Bad Lauterberg im Harz, wo Wissmann des öfteren seine Mutter besuchte und wo heute noch ein Denkmal aus Bronze für ihn steht. Doch das ist nur ein Teil der Geschichte. Vor Ort erinnert nicht viel daran, dass ohne Wissmann der Kolonialismus in "Deutsch-Ostafrika" nicht zu denken wäre, dass er mit seiner Truppe auf brutale Weise einen Aufstand niederschlug und diktatorische Verhältnisse einführte. Die Bezeichnung "Afrikaforscher" ist in diesem Zusammenhang eine verharmlosende Geschichtsfälschung. In Bad Lauterberg gibt es eine Initiative, die auf diese Umstände aufmerksam machen möchte. Dazu gehört Friedhart Knolle, Vorsitzender des Vereins "Spurensuche Harzregion". Im Interview spricht er über Wissmann und die deutsche Kolonialgeschichte.

Download (mp3; 41 MB; 25:46 min; Oktober 2021)

Links zum Thema

* Interview bei Mixcloud
* Link zu den Veranstaltungen (Kunst und Kampf)
* Kunst und Kampf [æ]